Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MitWeltTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2022, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von MitWeltTechnik » Do 30. Mär 2023, 07:35

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe den Prüfungsaufbau gemäß Unterlagen erstellt und das hier verwendete Programm in die SPS geladen. was kann/muss ich denn jetzt erweitern, um die Funktion der Anlage zu Überprüfen? würde vor der Prüfung selbstverständlich alles wieder zurückbauen

LG

MitWeltTechnick
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 31. Mär 2023, 08:36

MitWeltTechnik hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 07:35
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe den Prüfungsaufbau gemäß Unterlagen erstellt und das hier verwendete Programm in die SPS geladen. was kann/muss ich denn jetzt erweitern, um die Funktion der Anlage zu Überprüfen? würde vor der Prüfung selbstverständlich alles wieder zurückbauen
Hallo,
eigentlich hast Du hier in diesem Thread alle Informationen, auf der ersten Threadseite findest Du eine 3D-Ansicht wie der Aufbau wahrscheinlich
aussehen soll.
Vielleicht bestätigt das mal einer hier der die Praktische schon hinter sich hat.
Des weiteren hat libsch den Stromlaufplan wie er wahrscheinlich sein wird in diesem Post hinterlegt.
Ich hoffe das Du wenn du das Programm von mir nutzt, auch die Korrektur eingefügt hast, Seite 3 erster Post.
Eigentlich hast Du dann alle Informationen um die Anlage aufzubauen und auszuprobieren.
Hat bei anderen übrigens auch geklappt. :wink:

Übrigens, der Rückbau ist in deinem eigenen Interesse. Wenn Du mit der Anlage am Prüfungstag antreten würdest, dann wird dich der Prüfungsausschuss definitiv aus der Prüfung ausschließen. :D

LG UP Multimedia Serv
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
MitWeltTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2022, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von MitWeltTechnik » Do 6. Apr 2023, 08:09

Hallo UP Multimedia Serv,

vielen dank dafür! Habe nun leider ein Problem. Hardwaremäßig scheint alles zu passen, kann auch das Programm in die SPS laden, jedoch reagiert diese auf keinen Eingang (am Modul leuchten die Eingänge beim betätigen, im Programm wird dies jedoch nicht erkannt). Habe auch selber ein Programm geschrieben, welches die Eingänge zu den Ausgängen einfach durchschleift, auch hier wird leider nichts erkannt. (Hardwarekonfiguration ist die gleiche wie in deinem Programm) an der Adressierung scheint es nicht zu liegen. Beim online verbinden ist mir aufgefallen, dass bei Bausteinen und Gerät überall ein grüner Punkt erscheint, bei Variablen jedoch nicht. Beim Laden des gesamten Projektes gibt es keine Fehler, wenn man jedoch versucht, nur die Variablentabellen zu laden, gibt es einen Fehler mit der hilfreichen Beschreibung "Fehler beim Laden ins Gerät". Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

liebe Grüße und frohe Ostern

MitWeltTechnik
sch_001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von sch_001 » Do 6. Apr 2023, 12:30

MitWeltTechnik hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 08:09
Hallo UP Multimedia Serv,

vielen dank dafür! Habe nun leider ein Problem. Hardwaremäßig scheint alles zu passen, kann auch das Programm in die SPS laden, jedoch reagiert diese auf keinen Eingang (am Modul leuchten die Eingänge beim betätigen, im Programm wird dies jedoch nicht erkannt). Habe auch selber ein Programm geschrieben, welches die Eingänge zu den Ausgängen einfach durchschleift, auch hier wird leider nichts erkannt. (Hardwarekonfiguration ist die gleiche wie in deinem Programm) an der Adressierung scheint es nicht zu liegen. Beim online verbinden ist mir aufgefallen, dass bei Bausteinen und Gerät überall ein grüner Punkt erscheint, bei Variablen jedoch nicht. Beim Laden des gesamten Projektes gibt es keine Fehler, wenn man jedoch versucht, nur die Variablentabellen zu laden, gibt es einen Fehler mit der hilfreichen Beschreibung "Fehler beim Laden ins Gerät". Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

liebe Grüße und frohe Ostern

MitWeltTechnik
Hallo MitWeltTechnik,

hört sich für mich nach einem Problem bei der Hardwarekonfiguration der CPU und Ausgangskarte an.
Wenn dort die falschen Adressbereiche festgelegt sind oder du die falschen beobachtest würde es dein problem erklären.
PLC_1 > Gerätekonfiguration > Geräteübersicht > PLC_1 > DI 24/DO 16_1 > E-Adresse 0...2/A-Adresse 0...1
DO 8x24VDC/2A_1 > A-Adresse 2
Mit diesen Konfigurationen funktioniert es bei uns.

Hardwarekonfiguration ist schon übersetzt? Rechtsklick auf PLC_1 dann kannst du das dort übersetzen und Laden.
MitWeltTechnik
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2022, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von MitWeltTechnik » Do 6. Apr 2023, 14:31

sch_001 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 12:30
MitWeltTechnik hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 08:09
Hallo UP Multimedia Serv,

vielen dank dafür! Habe nun leider ein Problem. Hardwaremäßig scheint alles zu passen, kann auch das Programm in die SPS laden, jedoch reagiert diese auf keinen Eingang (am Modul leuchten die Eingänge beim betätigen, im Programm wird dies jedoch nicht erkannt). Habe auch selber ein Programm geschrieben, welches die Eingänge zu den Ausgängen einfach durchschleift, auch hier wird leider nichts erkannt. (Hardwarekonfiguration ist die gleiche wie in deinem Programm) an der Adressierung scheint es nicht zu liegen. Beim online verbinden ist mir aufgefallen, dass bei Bausteinen und Gerät überall ein grüner Punkt erscheint, bei Variablen jedoch nicht. Beim Laden des gesamten Projektes gibt es keine Fehler, wenn man jedoch versucht, nur die Variablentabellen zu laden, gibt es einen Fehler mit der hilfreichen Beschreibung "Fehler beim Laden ins Gerät". Kannst du oder jemand anders mir vielleicht helfen?

liebe Grüße und frohe Ostern

MitWeltTechnik
Hallo MitWeltTechnik,

hört sich für mich nach einem Problem bei der Hardwarekonfiguration der CPU und Ausgangskarte an.
Wenn dort die falschen Adressbereiche festgelegt sind oder du die falschen beobachtest würde es dein problem erklären.
PLC_1 > Gerätekonfiguration > Geräteübersicht > PLC_1 > DI 24/DO 16_1 > E-Adresse 0...2/A-Adresse 0...1
DO 8x24VDC/2A_1 > A-Adresse 2
Mit diesen Konfigurationen funktioniert es bei uns.

Hardwarekonfiguration ist schon übersetzt? Rechtsklick auf PLC_1 dann kannst du das dort übersetzen und Laden.

Hallo,

Habe ich beides bereits überprüft bzw schon gemacht...daran scheint es nicht zu liegen
sch_001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:58

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von sch_001 » Do 6. Apr 2023, 15:09

24V und 0V Versorgung ist an jeder Karte/jedem Byte wie benötigt angeschlossen?

Deine Steuerung befindet sich im Run und zeigt dir keine Fehler an ?
Ansonsten mal noch in den Diagnosepuffer der CPU schauen ob dort noch was drin steht, Hardware/Firmwarefehler.

Auf die schnelle fällt mir sonst nichts ein wenn die Hardwarekonfig funktioniert und trotzdem keine Eingänge auslesbar sind.
bkpl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 09:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von bkpl » Di 2. Mai 2023, 09:59

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich die Isolationswiderstands Messung zwischen L1, L2, L3, N und +24V durchführe.

Ich würde die PELV Brücke aufheben und die Messungen durchführen.

Betriebsmittel wie Netzteil, SPS und Co. würde ich angeklemmt lassen da bei der Messung kein geschlossener Stromkreis auftreten sollte.

Oder gibt es noch weitere Dinge auf die ich achten sollte?


LG
ahtz_2k2
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 12:09

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von ahtz_2k2 » Mo 5. Jun 2023, 14:19

bkpl hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 09:59
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich die Isolationswiderstands Messung zwischen L1, L2, L3, N und +24V durchführe.

Ich würde die PELV Brücke aufheben und die Messungen durchführen.

Betriebsmittel wie Netzteil, SPS und Co. würde ich angeklemmt lassen da bei der Messung kein geschlossener Stromkreis auftreten sollte.

Oder gibt es noch weitere Dinge auf die ich achten sollte?


LG



Hallo bkpl,

wir hatten uns folgende Punkte zur Isolationsmessung aufgeschrieben:
- Auf richtige Einstellung des Messgerätes achten!
- Richtige Messspitzen auswählen! – Rot (L1) und Grün (PE)
- Betriebsmittel (Netzteil, SPS) und PELV Klemme abklemmen
- Einsichern der Sicherungen, damit Kompletter Hauptstromkreis gemessen wird
- Laut warnen, dass Messung mit 500V vorgenommen wird und Absperren des Messbereichs
- (CEE-Messadapter muss eingesteckt sein) betriebsintern
- Referenzmessung durchführen
- Messung zwischen den im Protokoll vorgegebenen Messorten durchführen (L1, L2, L3, N)
- 24V Messung gibt es nicht!! bzw wird nicht durchgeführt
- Vorgabewert: > 500MΩ
- Beachten!! Falls Schütze vorhanden: nach jedem Schütz messen, da nach jedem Schütz der Stromkreis unterbrochen wird

hat bei jedem gut funktioniert und die wichtigen Punkte waren dabei.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Huti
Viele Grüße

A. Huti
FakePlaysZ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 08:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von FakePlaysZ » Mo 19. Feb 2024, 13:13

Hi, noch mal eine geschwinde Frage zu dem Aufgabe bzw. zu dem Programm von AP1 2023 FJ. Wir machen gerade diese Prüfung zur Vorbereitung für die 2024er Prüfung. Nun zu meinem Problem:
Einrichtbetrieb funktioniert einwandfrei. Grundstellung leuchtet ebenfalls wenn alles in Grundstellung gefahren ist. Die Betriebsdrucklampe leuchtet ebenfalls im Einrichtbetrieb.
Jetzt aber zu dem Fehler: Wenn ich von Einricht auf Auto stelle, dann fängt bei der SPS (S7-1500) die Ausgangskarte bei -P32 und -P3 an zu flackern bzw. sehr schnell zu blinken (an, aus, an, etc.) Ich denke mal dass das nicht so soll richtig? Also es handelt sich hierbei auf jedenfall nicht um 1Hz sondern deutlich schneller. Die Betriebsartlampe -P32 und die Lampe -P3 werden dann nur gedimmt und leuchten nicht (wie sie eigentlich sollten) in einem 1Hz R<ythmus. Ebenfalls funktioniert der Automatikbetrieb nicht wie er soll. Man kann ihn zwar starten, jedoch führt er nur den ersten Schritt aus, also: M10 einfahren -> Klotz fällt runter -> M10 fährt aus -> Rutscht zum kapazitiven Sensor und bleibt dann da stehen.
Ich finde den Fehler nicht. Das Programm habe ich nun mehrere Male überprüft und den einen Fehler behoben, der auch hier im Thread korigiert wurde.
Was kann das Flackern auslösen? Handelt es sich hierbei um ein Verdrahtungsfehler?

Würde mich über Hilfe freuen!

LG Henri
elcabone
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von elcabone » Mo 19. Feb 2024, 20:08

FakePlaysZ hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 13:13
Hi, noch mal eine geschwinde Frage zu dem Aufgabe bzw. zu dem Programm von AP1 2023 FJ. Wir machen gerade diese Prüfung zur Vorbereitung für die 2024er Prüfung. Nun zu meinem Problem:
Einrichtbetrieb funktioniert einwandfrei. Grundstellung leuchtet ebenfalls wenn alles in Grundstellung gefahren ist. Die Betriebsdrucklampe leuchtet ebenfalls im Einrichtbetrieb.
Jetzt aber zu dem Fehler: Wenn ich von Einricht auf Auto stelle, dann fängt bei der SPS (S7-1500) die Ausgangskarte bei -P32 und -P3 an zu flackern bzw. sehr schnell zu blinken (an, aus, an, etc.) Ich denke mal dass das nicht so soll richtig? Also es handelt sich hierbei auf jedenfall nicht um 1Hz sondern deutlich schneller. Die Betriebsartlampe -P32 und die Lampe -P3 werden dann nur gedimmt und leuchten nicht (wie sie eigentlich sollten) in einem 1Hz R<ythmus. Ebenfalls funktioniert der Automatikbetrieb nicht wie er soll. Man kann ihn zwar starten, jedoch führt er nur den ersten Schritt aus, also: M10 einfahren -> Klotz fällt runter -> M10 fährt aus -> Rutscht zum kapazitiven Sensor und bleibt dann da stehen.
Ich finde den Fehler nicht. Das Programm habe ich nun mehrere Male überprüft und den einen Fehler behoben, der auch hier im Thread korigiert wurde.
Was kann das Flackern auslösen? Handelt es sich hierbei um ein Verdrahtungsfehler?

Würde mich über Hilfe freuen!

LG Henri
Ferndiagnose ist immer doof.

Hast du ein Masseproblem? -> MAl nachmessen. Die Ausgangskarte zum flackern zu bringen lässt eigentlich auf Verdrahtungsfehler schließen.

Alle Merker gelöscht bzw rückgesetzt?
FakePlaysZ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 08:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von FakePlaysZ » Di 20. Feb 2024, 07:36

elcabone hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 20:08
FakePlaysZ hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 13:13
Hi, noch mal eine geschwinde Frage zu dem Aufgabe bzw. zu dem Programm von AP1 2023 FJ. Wir machen gerade diese Prüfung zur Vorbereitung für die 2024er Prüfung. Nun zu meinem Problem:
Einrichtbetrieb funktioniert einwandfrei. Grundstellung leuchtet ebenfalls wenn alles in Grundstellung gefahren ist. Die Betriebsdrucklampe leuchtet ebenfalls im Einrichtbetrieb.
Jetzt aber zu dem Fehler: Wenn ich von Einricht auf Auto stelle, dann fängt bei der SPS (S7-1500) die Ausgangskarte bei -P32 und -P3 an zu flackern bzw. sehr schnell zu blinken (an, aus, an, etc.) Ich denke mal dass das nicht so soll richtig? Also es handelt sich hierbei auf jedenfall nicht um 1Hz sondern deutlich schneller. Die Betriebsartlampe -P32 und die Lampe -P3 werden dann nur gedimmt und leuchten nicht (wie sie eigentlich sollten) in einem 1Hz R<ythmus. Ebenfalls funktioniert der Automatikbetrieb nicht wie er soll. Man kann ihn zwar starten, jedoch führt er nur den ersten Schritt aus, also: M10 einfahren -> Klotz fällt runter -> M10 fährt aus -> Rutscht zum kapazitiven Sensor und bleibt dann da stehen.
Ich finde den Fehler nicht. Das Programm habe ich nun mehrere Male überprüft und den einen Fehler behoben, der auch hier im Thread korigiert wurde.
Was kann das Flackern auslösen? Handelt es sich hierbei um ein Verdrahtungsfehler?

Würde mich über Hilfe freuen!

LG Henri
Ferndiagnose ist immer doof.

Hast du ein Masseproblem? -> MAl nachmessen. Die Ausgangskarte zum flackern zu bringen lässt eigentlich auf Verdrahtungsfehler schließen.

Alle Merker gelöscht bzw rückgesetzt?
Ja verständlich, aber trotzdem hilfreiche Tipps!
Wie gesagt am Programm kann es eigentlich nicht liegen. Dieses wurde mehrere Male überprüft.
Das Thema mit dem Masseproblem könnte natürlich sein. Was genau würde das in der Verdrahtung bedeuten? Was müsste ich überprüfen bzw. durchmessen, um ein Massefehler zu finden? Hier in der Ausbildungsgruppe hat eigentlich so gut wie jeder das gleiche Problem. Würde bedeuten, dass wohl jeder dieses Masseproblem hat...
elcabone
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von elcabone » Di 20. Feb 2024, 07:46

Bin mir gerade nicht sicher, ob z.B. die Bytes mit Spannung versorgt werden müssen, wie bei der 300er CPU? Da kann dann natürlich ein Verdrahtungsfehler passieren.

Ansonsten hilft nur: Schaltplan nehmen und alles durchmessen.

Das Bedienpanel erst einzeln und dann angesteckt, Schrank einzeln und dann mit angestecktem Bedienpanel.... so würde ich das unsere Jungs machen lassen.

SPS: Überprüf mal, ob du in der Hardwareconfig genau die Hardware drin hast, welche ihr auch physikalisch montiert habt. Danach die Symboltabelle kontrollieren. Vlt ist ja eine Verdrahtung um ein Byte versetzt?!
FakePlaysZ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 08:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von FakePlaysZ » Di 20. Feb 2024, 15:24

Gibt es hier jemanden, der das Programm was hier im Forum ist ausprobiert hat? Und hat alles funktioniert? Wie bereits oben beschrieben flackern die Lampen für den Auto-Betrieb. Und der Automatikbetrieb funktioniert nicht.

Dann habe ich mir die Mühe gemacht das Programm der IHK zu nehmen und so zu ändern, dass es für unsere Anlagen passt. Hier funktioniert das Blinken von 1Hz dann. Der Automatikbetrieb funktioniert aber mehr als bei dem "Forum-Programm". Hier sortiert er die Teile im ersten Durchlauf richtig, jedoch beim 2. Durchlauf fährt der M30 nicht mehr ein, obwohl ein Teil OHNE Nut vorhanden ist.

Ich persönlich würde gerne das Forum-Programm zum laufen kriegen, da dieses viel verständlicher zusammengebaut wurde, als das der IHK...
Deshalb kann es ja eigentlich nicht an der Verdrahtung liegen. Das Flackern der Ausgänge ist im IHK Programm nämlich nicht da.

Wäre nett wenn sich das Programm noch mal jemand anschauen würde :D

(Ich weiss ist nur zur Probe für FJ24 Prüfung, würde aber trotzdem das Thema richtig abschließen können.)
muellerma
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 16:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von muellerma » Mo 26. Feb 2024, 13:12

Hatten das gleiche Problem bei unserem Azubi.

Ich wollte da jetzt nicht ewig Fehler suchen (ist ja nur zum Testen) und habe einfach 2/3 Sachen im Netzwerk 9 geändert (siehe Bild). Damit funktioniert das Programm :wink:
Aenderung_AP1_Mecha_2023_TIA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten